H-ÖLWASS – Öl auf Wasser

H-ÖLWASS – Öl auf Wasser

Einsatznummer: 11
Datum: 29. März 2023
Alarmierung: 15:59 Uhr (Pager – Sandbach groß)
Dauer des Einsatzes: 1 Stunde 1 Minute
Alarmstichwort: H1 
Einsatzort: Mümling, Hainstadt
Fahrzeuge Sandbach: BG-1/19 , BG-1/64 
Alarmierte Einheiten: Feuerwehr Hainstadt , Feuerwehr Wald Amorbach , Polizei Südhessen 


Einsatzbericht:

Zusammen mit den Kameraden aus Wald-Amorbach und Hainstadt wurden wir zum Öl auf der Mümling alarmiert. Mittags war scheinbar Öl in den Kanal gelangt bevor wir an der Einsatzstelle waren. Dieses ist dann zwei Stunden später am Oberflächenwasserkanal am ehemaligen Bahnhof wieder zum Vorschein gekommen und von dort direkt in die Mümling gelaufen. Durch Ölsperren direkt an besagtem Kanal und auf Höhe des Hundeplatztes wurde das Öl zurückgehalten und über Nacht aufgefangen. Am Folgetag wird das gebundene Öl aufgenommen und die Ölsperren zurück gebaut.