Tag der Berufsfeuerwehr

Tag der Berufsfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr stand am vergangenen Wochenende ganz im Fokus einer echten Berufsfeuerwehr.

Dienstbeginn für alle Jugendlichen aus Breuberg war am Freitag um 16 Uhr. Aufgeteilt in zwei Zügen bestehend aus einem Lösch- und einen Rüstzug, ging es dann schon los zur Fahrzeugübergabe. Der erste Einsatz für beide Züge ließ nicht lange auf sich warten. Bevor es abends um 22 Uhr Nachtruhe hieß stand noch ein großes Feuer in der Breuberg Aue an, nachdem dies gemeistert war ging es in die wohlverdiente Pause.

Samstags morgens ging der Tag mit einer Personensuche im Wald unterhalb und rund um die Burg statt, hier wurden 3 Personen vermisst und erfolgreich gefunden. Nach dem Frühstück hieß es dann Schichtwechsel.

Gegen 15 Uhr unter Beobachtung der Eltern, Bürgermeister und einigen Wehrführern hieß das Alarmstichwort F3Y Großbrand des ehemaligen Hotel Rodensteiners in Neustadt als letzte Abschlussübung statt. Hier hatte Unser Stadtbrandinspektor als Überraschung sogar die Drehleiter der Feuerwehr Höchst eingeladen.

Auch dies wurde durch die Jugendlichen sehr gut gemeistert, nach ein paar abschließenden Grußworten des Bürgermeisters und des Stadtbrandinspektors, ging es zurück nach Samdbach um die Autos wieder Einsatzbereit zu machen.

Um 16:30 Uhr war nach 24.5 Stunden der Dienst beendet.